German:Client Analyzer

From EMule Wiki
Jump to: navigation, search

Contents

[edit] Technisches

Der Client Analyzer ist ein Projekt des deutschen Modders WiZaRd. Er soll in seinem finalen Status "konventionelle" Mechanismen, um Leecher zu erkennen - wie WiZaRds AntiLeechClass (z.B. im iONiX enthalten), Xmans DLP (Xtreme) oder David Xanatos' Argos (NeoMule) - ersetzen. Es setzt dabei auf eine individuelle Bewertung des Verhaltens (Score) sämtlicher Clients in Relation zu dem Analyzer-Client.

[edit] Funktionsweise

Der Client Analyzer bannt nicht nach gesendeten Tags, Nicknamen oder Modstrings. Er analysiert zuerst das Verhalten der Clients und macht so eine gerechtere Behandlung aller Clients, unabhängig vom verwendeten Mod, möglich. So werden bspw. Spammer-Mods wie Ketamine, aber auch Clients, die viel nehmen, aber nur wenig bis gar nichts geben, je nach "Härtegrad" bestraft.

Zum "Verhalten" gehört:

  • wie lange man jmd. kennt (jmd. der seinen Hash behält bekommt einen kleinen Bonus)
  • wieviel UL/DL der andere bekommen/gegeben hat
  • welcher Art der UL/DL war (von komplettem File, Partfile, seltenes File)
  • ob er einen Nickthief/Modthief/FileFaker nutzt
  • ob er zu schnell nachfragt
  • ob er zu schnell nach Quellen fragt und/oder unsere Anfragen ignoriert


Jeder bestrafte Client bekommt eine faire Chance, sich zu rehabilitieren; so wird ein weiteres Problem der aktuellen Antileecher-Systeme umgangen, denn im Regelfall wird ein einmal gebannter User nicht wieder entbannt oder "böse" Releasermods werden gebannt/gestraft obwohl diese dem Netzwerk helfen, was nicht nur unfair sondern auch unsinng ist.
Rehabilitation ist möglich, indem der andere Client einfach mehr an uns hochlädt, im Falle eines NickThief Mods sind dies z.B. in der aktuellen Implementierung 5 Chunks um wieder auf "normales" Niveau zu kommen.

Die Idee hinter dem System kam WiZaRd als er zum X-ten mal die Antileecher-Liste aktualisierte, denn die aktuellen System haben einige große Nachteile:
- es müssen dauernd Updates gemacht werden
- viel CPU (wegen immer mehr Checks)
- Bannung/Bestrafung von guten Clients nur weil sie auch als Bad-Mods genutzt werden können
- viele Bad-Mods können nicht erkannt werden da die Modder einfach nichts Auffälliges mehr senden


[edit] Vorteile

  • wenn er fertig ist, wird er NIE mehr ein Update benötigen
  • er erkennt mit der Zeit auch Clients welche vermeintlich "normale" Clients sind, da er nicht auf Strings/Opcodes angewiesen ist
  • er bestraft niemanden ohne Grund oder unfairerweise (vgl. Xtremes DLP oder NeoMules Argos oder Morphs Anti-Ghostmod)
  • er ist vollkommen legal, denn er folgt dem Wunsch bzw. der Aufforderung der Devs andere Clients nur nach deren Verhalten zu beurteilen


Der einzige Nachteil den der Analyzer gegenüber den AntiLeech-Listen hat, ist, dass er "bekannte" böse Clients nicht direkt erkennt und bannt. Dies ist jedoch natürlich Absicht, da jmd. der einen Mod mit bösen Features nutzt diese nicht zwingend aktiviert haben muss.
Weiterhin wurde angeführt, dass man mit dem Analyzer keine Overhead-Leecher erkennen kann, welche dem Netzwerk allgemein schaden. Dies ist korrekt... jedoch kann dies auch keines der bisherigen Systeme.

[edit] Aktuelles

[edit] aktuelle Version

Die aktuelle Version des Analyzers ist 1.4 (Beta - im Tombstone v1.55RC) (Stand: Oktober 2006).

[edit] Clients mit Analyzer

Der Client Analyzer ist derzeit in den aktuellen Versionen folgender Mods zu finden:

Tombstone, ReSuRReCTioN (1.4), beba (0.6+), VipeR (4.4), Spike2 (0.8+), Antares vs Sundawner 1.1

Personal tools