German:Dateileiche

From EMule Wiki
Revision as of 19:08, 8 April 2007 by Da GuRu (Talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Als Dateileiche bezeichnet man eine Datei, die zwar teilweise noch im eD2K-Netzwerk vorhanden ist, zu deren Fertigstellung aber einer oder mehrere der Chunks fehlen.

Grundsätzlich sollte man eine Datei allerdings erst "aufgeben", also aus dem Download entfernen, wenn seit mehreren Wochen keine komplette Quelle bzw. eine solche mit den fehlenden Dateiteilen gesichtet wurde. Den Zeitpunkt der letzten "Sichtung" erhält man im Downloadfenster in der Spalte "Komplett entdeckt".

Eine weiter zurückreichende Statistik bietet ed2k history ("ed2k history, http://stats.razorback2.com/ed2khistory?ed2k=#hashid" in die Webdienste eintragen, dann erscheint sie im Kontextmenü der Datei).

Unter Umständen kann bei einer Dateileiche auch ein "Reshare" initiiert werden. Entweder man stellt selbst eine neue Version zum Download bereit (siehe auch: Dateien releasen) oder man fragt auf der Eselseite bzw. in dem Forum, aus der/dem der Release kam, ob jemand noch die ursprüngliche Version archiviert hat und erneut bereitstellen kann. Manchmal ist dieselbe Datei auch in einem anderen Filesharingnetz vorhanden (evtl. auch, aber anders unvollständig) und man kann die fehlenden Chunks dort herunterladen und in das eMule-Partfile importieren.

Personal tools