German:Quickstart

From EMule Wiki
Jump to: navigation, search

Deutsch: Schnellstart
Zu finden im: Cyrex2001, Ionix, StulleMule,Neomule

Quickstart erlaubt es, schnellstmöglich eine große Anzahl an Quellen zu finden bzw. neu zu kontaktieren.

[edit] Funktionsweise

In den Einstellungen von eMule sind bereits Werte für die maximale Anzahl an Quellenkontakten pro 5 Sekunden und die maximale Anzahl offener und halboffener Verbindungen angegeben. Ist Quickstart aktiviert, werden diese Werte jedoch für eine einstellbare Dauer (z.B. 10 Minuten) übergangen. Für die Zeit des Quickstarts sind wesentlich höhere Werte einstellbar.

Achtung: Gehe sicher, dass dein Router die höhere Anzahl an Verbindungen zulässt und, bei Verwendung von Windows XP mit Service Pack 2, dein Verbindungslimit gepatcht ist.


[edit] Quickstart after IP change

Die meisten Internet-Provider trennen nach einer gewissen Zeit, meist 24 Stunden, die Verbindung. "Quickstart after IP change" sorgt dafür, dass ein Quickstart ausgeführt wird, sobald eMule erkennt, dass die Internetverbindung nach der Zwangstrennung wieder besteht.

Dieses Feature ist insbesondere mit Reask Sources after IP change sinnvoll.

[edit] Kritik an Quickstart

Wie sinnvoll dieses Feature ist, ist umstritten. Der Xtreme-Mod beispielsweise verzichtet auf dessen Implementation. Dessen Modder, Xman1, erklärte den Sachverhalt im filesharingweb.de-Forum folgendermaßen:

Bezüglich Quickstart:
Dümmstes Feature was man sich vorstellen kann. Vor allem bei "normalen" Mods. Es würde nur funktionieren, wenn der Datenupload in dem Maße runtergeschraubt würde, indem sich die Anzahl der Kontrollpackete erhöhen. Genau das passiert aber nicht bei den anderen Mods. Der Xtreme macht das... aber warum sollte er Quickstart benutzen? Wenn ich eine Leitung habe, die 100 Verbindungen pro 5 sec verkraftet gibt es keinen Grund, den Wert auf 20 zu drosseln. Zwar wird der Overhead dann kurzfristig beim Auffinden neuer Quellen in die Höhe schießen (möglicherweise 30 kbs und mehr)... das macht dem Xtreme aber nichts... und durch Reduzierung der Verbindungen pro 5 sec drossele ich ja nicht den Overhead, ich verteil ihn ja nur auf die Zeit.
Personal tools