Restrukturierung

From EMule Wiki
Revision as of 11:22, 18 November 2010 by Izegiwera (Talk | contribs)
Jump to: navigation, search

>= Über die Restrukturierung =

Liebe Wiki-Mitstreiter,

vor einiger Zeit habe ich im Filesharingweb-Forum die Aufgabe bekommen, dieses Wiki-Projekt thematisch zu erweitern. Wobei es vielleicht etwas vermessen ist, das zu behaupten. Im Grunde habe ich mir die Aufgabe selbst auferlegt. ;-) Ich sehe sehr viel Potential in diesem Projekt und habe, auch wenn man's auf der ersten Blick nicht sehen mag, sehr viel Arbeit in das eMule-Wiki hinein investiert. Auf, dass die nicht umsonst war...

Ich möchte euch darum bitten, euer Scherflein dazu beizutragen, dass sich die alten Inhalte des eMule Feature Doc in die neue Struktur des eMule-Wiki einfügen. Ich werde im Folgenden kurz die Änderungen im Projekt umreißen und dann die drei Hauptaufgaben vorstellen, die jetzt vor uns stehen. Das sind echte Elefantenjobs, die wir nur zusammen erledigen können. Ich bin mir aber sicher, dass wir's schaffen. Danach kann erstmal gefeiert werden. ;-)

In dem Sinne: Danke an alle im Voraus! --Malo 23:56, 11 Aug 2005 (CEST)

P.S.: Für Fragen zur Umstrukturierung stehe ich Euch hier zur Verfügung.


Contents

Wo gibt's Hilfe?

Erstmal keine Angst - Die ganzen Hilfeartikel, die gleich aufgezählt werden, müsst Ihr nicht auswendig können. Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit Wiki-Projekten beschäftigt und dies stellt meinen aktuellen Wissensstand dar. Erstens ist darin nicht alles bindend, sondern soll eine Grundlage sein - zweitens glaube ich, das man das alles sehr schnell intus hat. Mein Tip: Druckt euch die Artikel aus und überfliegt sie mal. Ihr werdet schnell ein Gefühl dafür bekommen, was wichtig ist. Und: seht's als Chance statt Schikane. Alle werden uns einst lieben, für das was wir hier vollbringen. =)

Folgende Artikel sind wichtig (einige sind noch nicht ganz fertig, in dem Falle findet Ihr auch bei Wikipedia Hilfe, wenn ihr dort nach dem entsprechenden Thema sucht):

Änderungen

Startseite

Die Startseite ist jetzt ein bisschen farbenfroher und enthält Links auf alle neuen Kategorien. Des weiteren git es dort jetzt ein Fenster für Neuigkeiten, Informationen über das Projekt und ein schickes Logo. Die Startseiten für die verschiedenen Sprachen werden jetzt getrennt, bis dato ist nur eine deutsche Version vorhanden. Zu den Übersetzungsarbeiten: Siehe weiter unten.

Hinweis: Noch ist die Startseite noch nicht die wirkliche Startseite. Da ich demnächst zum Admin ernannt werden soll, wird das dann geändert.

Trennung Deutsch / Englisch

Diese gibt's nicht nur auf der Startseite. Das gesamte Kategoriensystem wird parallel laufen. Es gibt eine Kategorie "Mitmachen", also wird es auch eine Kategorie "Participate" geben. Damit soll verhindert werden, dass die verschiedenen Sprachversionen auf Dauer inhaltlich und strukturell zu weit voneinander wegdriften. Ausserdem soll so ermöglicht werden, dass Versionen in neuen Sprachen etabliert werden. Die Übersetzer müssen sich dann keine Gedanken um die Struktur machen. Nur eine feste Anzahl an vorher festgelegten Artikeln aus dem Englischen übersetzen - und es kann losgehen: Auf Spanisch, Italienisch, Chinesisch usw. Aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik.

Thematische Erweiterungen

... bedeutet zweierlei:

  1. Das Kategoriensystem erlaubt es jetzt auch, Artikel zu Themen zu schreiben, die nicht direkt "eMule-Feature X" heissen. Ihr habt eine viel größere Auswahl im Themenspektrum: Wenn ihr euch für Mathematik/ Informatik interessiert, könnt ihr eine wissenschaftliche Abhandlung über das Kademilia-System schreiben, als Juristen über die aktuellen Entwicklungen zum Thema Raubkopieren in Österreich. Als Gesellschaftswissenschaftler könnt ihr über den Einfluss des Filesharings auf den Zeitgeist schreiben, als Downloadjunkie über die Vor- und Nachteile von eMule gegenüber BitTorrent. Und vor allem kann jeder seinen Lieblings-Mod lobpreisen. =)
  2. Jeder darf und soll sich einbringen, was die inhaltliche Orientierung angeht. In welche Richtung sich das eMule-Wiki entwickelt, entscheidet ihr. Jeder darf eine neue Kategorie einführen, jeder darf Artikel ändern... kurz: Jeder darf alles. Du bist der Meinung, wir könnten eine Kategorie gebrauchen, in der Router oder ISPs auf ihre eMule-Tauglichkeit beschrieben sind? Kein Problem - mach's einfach! Gute Ideen werden sich durchsetzen, schlechte nicht.

Kategorien

Das alte System mit den Schritten

  1. Verfassen eines Artikels
  2. Einordnung des Artikels durch Setzen eines Links auf der "Liste"

war strenggenommen (im Wiki-Sinne) falsch.

Versteht mich nicht falsch: Dies ist kein Vorwurf! Es wusste einfach keiner, wie man mit Kategorien umgeht. In Zukunft machen wir's einfach besser:

  1. Verfassen eines Artikels
  2. Einordnung des Artikels mit den Referenzen auf die passenden Kategorien.

Wie das geht: siehe unten und hier.

Wunschlisten

Da niemand alles selbst machen kann, könnt ihr Artikel jetzt einfach und schnell auf eine Wunschliste setzen. Wenn ihr hingegen etwas beitragen wollt und nicht wisst, wo man anfangen kann, kannst Du einfach einen "Auftrag" von einer der Wunschlisten annehmen. Wie das alles funktioniert, steht hier. Es gibt folgende Arten von Wunschlisten:


Aufgabe 1: Einordnung der alten Artikel

Los geht's, das ist unsere wichtigste Aufgabe! Nehmt euch erstmal alle Artikel von der alten Liste der eMule-Features vor. Nur die deutschen Artikel! Damit diese in die neue Struktur reinpassen, müssen in den Artikeln die Kategorienzuweisungen gemacht werden: Setze

[[Category:Deutsch|NAME_DES_FEATURES]] [[Category:Features_und_Begriffe|NAME_DES_FEATURES]]

an das Ende jedes Artikels, der ein eMule-Feature beschreibt. Für NAME_DES_FEATURES setzt Du (na, was wohl...) den Namen des Features ein. Warum? Das ist notwendig, weil der Artikel sonst auf der Kategorienseite unter seinem "richtigen" Namen auftauchen würde. Konkret: Der Artikel German:Webcache würde im alphabetischen Index der Kategorienseite unter "G" auftauchen. Wenn Du hingegegen die Kategorienzuordnung so setzt:

[[Category:German:Features_und_Begriffe|Webcache]]

dann steht der Artikel auf der Kategorienseite unter "W".

Weitere Infos über Kategorien. Sei so nett und vermerke einen kategorisierten Artikel mit "eingeordnet" anschließend auf der Liste, damit alle den Überblick haben, was und was noch nicht eingeordnet ist.

Aufgabe 2: Übersetzung der Struktur -> Englisch

Es ist eine Heidenarbeit, aber um für die Zukunft gerüstet zu sein, müssen wir die neue Struktur auch ins Englische übertragen. Im folgenden die Namen der Artikel und Kategorien, die ins Grundgerüst gehören und damit übersetzt werden müssen. Hier bitte auch vermerken, wenn eine Seite von dir übersetzt worden ist.

Achtung: Wenn Ihr übersetzt, bitte nicht vergessen, dass auch die Links korrekt auf die entsprechenden englischen Seiten gesetzt werden müssen. Danach bitte auch korrekt die Kategorienzuweisungen, wie bei den entsprechenden deutschen Artikeln, setzen.

Name deutschName englischÜbersetzt?
Kategorien
Category:DeutschCategory:EnglishNein
Category:Andere_ed2k-ProgrammeCategory:Other_ed2k-ApplicationsNein
Category:EMule_und_ModsCategory:EMule_and_ModsNein
Category:Features_und_BegriffeCategory:Features_and_TermsNein
Category:German:eMule-HowTosCategory:English:eMule-HowTosNein
Category:Konzepte_und_EffekteCategory:Concepts_and_EffectsNein
Category:Wunschliste_BearbeitungenCategory:Wishlist_EditsNein
Category:Wunschliste_Neue_ArtikelCategory:Wishlist_New_ArticlesNein
Category:Wunschliste_Uebersetzung_DE-ENCategory:Wishlist_Translation_EN-DENein
Artikel
StartseiteMain_PageNein
News-ArchivNews_ArchiveNein
Artikel_erstellenCreating_ArticlesNein
Erste_SchritteFirst_StepsNein
Umgang_mit_KategorienHandling_CategoriesNein
UebersetzenTranslatingNein
Wiki-SyntaxWiki_SyntaxNein
Umgang_mit_WunschlistenHandling_WishlistsNein

Aufgabe 3: Die Werbetrommel rühren

Wir sind personell unterbesetzt. Jeder neue hier im Wiki ist eine echte Bereicherung. Ganz bestimmt gibt es noch viele Leute da draussen, die sich für das eMule-Wiki begeistern würden. Wir müssen sie nur aufspüren und auf die Seite entführen. Wie macht man das?

  • Falls Du Mitglied in einer Community, einem Forum oder einem Board im Bereich eMule/ Filesharing bist, weise doch in deiner Signatur auf das eMule-Wiki hin. Du kannst auch die Grafiken von hier als "Werbebanner" (Bitte auf eigenen Webspace schieben, nicht direkt verlinken!) nehmen. Außerdem darfst Du, statt jedes Newbie-Problem zum 78. Mal auseinanderzudröseln, bei Problemen schnurstracks auf die entsprechende Seite in unserem Projekt verlinken. Oder zumindest mit Adressangabe zitieren. ;)
  • Wenn Du Mod-Entwickler bist: Verlinke über den Hilfe-Button auf das eMule-Wiki. Die deutsche Startseite ist http://www.filesharingweb.de/mediaWiki/index.php/Startseite, die englische http://www.filesharingweb.de/mediaWiki/index.php/Main_Page.
  • Wenn Du eine Homepage hast: Bannerwerbung oder zumindest Erwähnung. Sowas wie "Hier wirke ich ausserhalb meiner Kassenwarttätigkeit im Kegelverein auch noch mit: ... (eMule-Wiki-Anpreisung hier) ...
  • Weitere Ideen? Einfach hier reinschreiben...
Personal tools