German:Upload Speed Sense

From EMule Wiki
Jump to: navigation, search

Deutsch: Sinn für Geschwindigkeit beim Hochladen
Abkürzung: USS
Eingeführt von: unbekannt
Zu finden in: praktisch allen aktuellen Mods und offiziellen eMule-Versionen

USS ist wie NAFC und SUC eine Methode zum Bandbreitenmanagement. USS testet in regelmäßigen Abständen via Ping die Antwortgeschwindigkeit des ISP-Backbones. Dafür wird ein Traceroute auf einen bekannten Host im Internet gestartet und die IP-Adresse der ersten nicht-lokalen Station als "Messlatte" herangezogen, die von nun an kontinuierlich angepingt wird. Fällt der Ping unter eine vom User festgelegte Grenze, werden die Geschwindigkeiten der Uploadslots so lange herunterreguliert, bis sich die Pingzahlen wieder im normalen Bereich befinden. Danach wird die Uploadgeschwindigkeit wieder erhöht.

Die Einstellungen für USS finden sich für gewöhnlich unter Optionen -> Erweiterte Einstellungen.

Vorteile

  • die Einstellung von maximalen Up- und Downloadgeschwindigkeiten ist nicht mehr nötig
  • USS funktioniert systemunabhängig, weil sämtliche Betriebssysteme einen Ping-Befehl kennen.
  • USS reagiert auch variabel auf Internettraffic im Netzwerk, das heißt USS funtioniert auch auf Netzwerkservern, wenn zusätzlicher Netzverkehr entsteht (z. B. angeschlossene Clients surfen im Netz oder es wird zusätzlich noch ein FTP-Server betrieben)

Nachteile

  • USS produziert durch das permanente Pingen von Servern Overhead
  • USS läuft mitunter instabil. Ältere Versionen hatten Probleme bei automatischen Zwangstrennungen durch den ISP und schalteten sich automatisch ab.
  • USS passt die Bandbreite, im Vergleich zu beispielsweise NAFC langsamer an.
  • Upload Speed Sense erweist sich als problematisch in Mods, die keine manuelle Begrenzung der Slotanzahl kennen, vor allem denen auf Morph-Basis: Es regelt den Upload herunter, eMule "denkt", die Bandbreite werde nicht ausgereizt und öffnet einen weiteren Upload-Slot, dadurch entstehen zusätzlicher Overhead und noch schlechtere Pingzeiten, eMule denkt erneut, die Bandbreite werde nicht ausgereizt, und so weiter. Auf diese Art entstehen Unmengen von Uploadslots - dadurch ein enormer Overhead und effektiv wird beinahe nichts hochgeladen.
Personal tools