Artikel erstellen

From EMule Wiki
(Difference between revisions)
Jump to: navigation, search
(New page: == Suche nach ähnlichen bzw. gleichen Artikeln == Zuerst solltest Du schauen, ob der Artikel im eMule-Wiki vielleicht schon vorhanden ist. Durchstöbere dafür die alphabetische [[:Catego...)
 
 
Line 38: Line 38:
 
* '''Spracheinordnungs-Kategorien'''
 
* '''Spracheinordnungs-Kategorien'''
 
** [[:Category:Deutsch]]
 
** [[:Category:Deutsch]]
** [[:Category:English]]
+
** No category for english ==>  no prefix!
 
* '''Inhaltliche Kategorien'''
 
* '''Inhaltliche Kategorien'''
 
** [[:Category:Mitmachen]]
 
** [[:Category:Mitmachen]]
Line 53: Line 53:
  
 
Bitte beachte, dass Kategorienzuweisungen zum Zweck der Übersicht immer am Ende des Quelltextes stehen sollten.
 
Bitte beachte, dass Kategorienzuweisungen zum Zweck der Übersicht immer am Ende des Quelltextes stehen sollten.
 +
 +
== See also ==
 +
 +
*[[EMule_Wiki:Community_Portal]] about this wiki in english.
 +
  
 
[[Category:Deutsch]] [[Category:Mitmachen]]
 
[[Category:Deutsch]] [[Category:Mitmachen]]

Latest revision as of 10:49, 10 April 2007

Contents

[edit] Suche nach ähnlichen bzw. gleichen Artikeln

Zuerst solltest Du schauen, ob der Artikel im eMule-Wiki vielleicht schon vorhanden ist. Durchstöbere dafür die alphabetische Übersicht aller deutschen Artikel. Vielleicht hat ihn auch bereits jemand unter anderem Namen verfasst? Vielleicht überschneidet sich dein Thema inhaltlich mit einem anderen und Du ergänzt besser diesen bereits vorhandenen? Gibt es bereits einen englischen Artikel, den man übersetzen könnte?


[edit] Einen passenden Namen für den Artikel finden

  • Überlege Dir einen aussagekräftigen Titel. Dieser sollte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein. Wenn Du beispielsweise ein Essay über die Auswirkungen des Peer to Peer-Filesharings auf die gesellschaftliche Akzeptanz von massengeschmackbezogen abweichenden Musikgenres am konkreten Beispiel von Nintendocore verfassen willst, dann nenn den Artikel bitte nicht Essay_ueber_die_Auswirkungen_des_Peer_to_Peer-Filesharings_auf_die_gesellschaftliche_Akzeptanz _von_massengeschmackbezogen_abweichenden_Musikgenres_am_konkreten_Beispiel_von_Nintendocore,
    aber bitte auch nicht einfach
    Essay.
  • Dieses Wiki beinhaltet Artikel auf Deutsch und Englisch. Um Verwechslungen der Artikel verschiedener Sprachen zu vermeiden, halte dich am besten an folgende Empfehlung:
    • Wenn ein Artikel nicht eindeutig anhand seines Namens als Deutsch erkennbar ist, stelle dem Artikelnamen die Sprachzuordnung "German:" (ohne Leerzeichen) voran.
    • Falls doch, reicht der "pure" Name.
    • Beispiele: Der Artikel "Transferfenster", aber: "German:Webcache" (denn es existiert ja auch der Artikel "English:Webcache").
  • Halte Dich im Groben an die Namen bereits vorhander Artikel in dieser Kategorie. Wenn die Artikel in der Kategorie "eMule und Mods" beispielsweise "German:eMule Plus", "German:Sivka", "German:Webcache_Mod" heissen, solltest Du deinen Artikel nicht "Beschreibung_Ionix:Deutsche_Version" nennen.
  • Artikelnamen müssen mit einem Großbuchstaben beginnen.
  • Statt Leerzeichen müssen Unterstriche (_)verwendet werden.
  • Die Umlaute Ä, Ö, Ü, ä, ö, ü werden wie mit Ae, Oe, Ue, ae, oe, ue umschrieben.
  • Die deutsche Ligatur ß wird mit ss umschrieben.
  • Keine Sonderzeichen ausser dem dem Doppelpunkt (:) und dem Unterstrich (_) benutzen!
  • Die Kategoriezuweisung findet nicht im Titel der Seite statt!
  • Benutze bevorzugt den Singular (Einzahl) statt Plural (Mehrzahl) für Substantive im Titel. Also Auf_MorphXT_basierender_Client statt Auf_MorphXTs_basierende_Clients

[edit] Den Artikel anlegen

In deinem Browser sollte momentan folgende Adresse stehen:

http://www.filesharingweb.de/mediaWiki/index.php/Artikel_erstellen

Lösche alles hinter ...index.php/ und gib stattdessen dort den von dir gewünschten Artikelnamen ein. Wenn Du auf diese Seite gehst und der Artikel noch nicht existiert, gelangst Du automatisch in die entsprechende "edit"/"bearbeiten"-Sektion. Jetzt kannst Du entweder einen Stub erstellen oder den Artikel, nach den Regeln der Wiki-Syntax, so ausführlich und strukturiert wie möglich, schreiben.

[edit] Stubs

Stubs sind Artikel, die zwar angelegt, aber nur rudimentör mit Inhalt gefüllt sind. Sie machen dahin gehend Sinn, als dass sie sich zum Beispiel bereits in die Wunschliste für neue Artikel einordnen lassen. Andere Benutzer haben so einen Anhaltspunkt, was sie als nächstes tun können.

Einen Stub kannst Du mit Hilfe des Stub-Templates als solchen markieren. Füge einfach den Code German:Stub in doppelten geschweiften Klammern ({}) auf der Seite ein:

{{German:Stub}}

Dadurch wird folgender Hinweis in den Artikel eingefügt: Template:German:Stub

Näheres zu Stubs findest Du im dazugehörigen Artikel.

[edit] Den Artikel fertig stellen

Sehr wichtig ist nun noch die Einordnung in Kategorien. Näheres dazu im Artikel "Umgang mit Kategorien". Hier das wichtigste in Kurzform:
Es existieren drei Arten von Kategorien im eMule-Wiki, die sowohl Artikel als auch Unterkategorien enthalten können:

Ein Artikel sollte immer in eine der Kategorien der ersten beiden Arten eingeordnet sein. Ein komplettes "Set" an Kategorienzuordnungen könnte so aussehen:

[[Category:Deutsch]] [[Category:Mitmachen]] [[Category:Wunschliste_Bearbeitungen]]

Bitte beachte, dass Kategorienzuweisungen zum Zweck der Übersicht immer am Ende des Quelltextes stehen sollten.

[edit] See also

Personal tools