Erste Schritte

From EMule Wiki
Jump to: navigation, search

Contents

[edit] Erste Schritte zum Mitmachen im eMule-Wiki

Damit das eMule-Wiki eines Tages aus den Kinderschuhen kommt, benötigen wir jede Hilfe, die wir bekommen können. Du musst weder ein allwissender Modder sein, um uns zu helfen, noch musst Du die Wiki-Syntax in den kleinsten Details kennen.

Hier erfährst Du, wie Du als neues Mitglied bei uns einsteigen und ohne viel Hintergrundwissen wertvolle Arbeit verrichten kannst.

[edit] Anmeldung eines Benutzernamens

Die Anmeldung eines eigenen Accounts (Benutzerkontos) im eMule-Wiki ist nicht zwingend Pflicht. Falls Du das nicht möchtest, wird bei von Dir erstellten oder veränderten Beiträgen deine IP statt deines Benutzernamens angezeigt. Trotzdem empfehlen wir Dir das Erstellen eines eigenen Accounts aus mehreren Gründen:

  • Du erhältst Deine eigene Seite innerhalb des Wiki, auf der Du dich den anderen Usern vorstellen kannst.
  • Über deine Diskussionsseite können Dir, ähnlich wie in einem Gästebuch, Nachrichten hinterlassen werden.
  • Du kannst Artikel "abonnieren", sprich: über Änderungen an von dir "beobachteten" Artikeln informiert werden.
  • Du hast einen Überblick über sämtliche von Dir verfassten Beiträge.
  • Du kannst die Standardsprache der Wiki-Elemente in "Deutsch" ändern.
  • Falls Dir das Seitendesign nicht zusagt, kannst Du dir aus den vorgegebenen CSS-Templates eines aussuchen, welches deinem Geschmack entspricht oder dir sogar ein eigenes erstellen.

[edit] Wiki verstehen

Ein Wiki-Projekt steht grundsätzlich jedem offen. Es ist nicht nur dankbar für jede Art von Untertützung, sondern darauf angewiesen. Jeder fängt einmal klein an und verdient sich seine ersten Meriten im Korrigieren von Grammatik- und Rechtschreibfehlern. Das ist insofern absolut wichtig, als dass eine Seite mit vielen Fehlern nicht gerade von Professionalität zeugt. Wenn es dann ans "Eingemachte" geht und Inhalte bearbeitet werden, sollte sich ein Benutzer darüber im Klaren sein, dass

  1. niemand die absolute Weisheit für sich gepachtet hat und
  2. deswegen jeder Artikel, auch der eigene(!), nachgebessert/ erweitert/ verändert werden kann und muss.

Eitelkeit ist hier also fehl am Platz (gilt übrigens auch für die "Alteingesessenen"!), denn - um es mit H. Grönemeyer zu sagen: Stillstand ist der Tod - geh voran, bleibt alles anders., aber auch: Der erste Stein fehlt in der Mauer - der Durchbruch ist nah.

Bei Meinungsverschiedenheiten sollte vor Seiten-Rollbacks, wenn nicht vollständiger Unsinn geschrieben wurde, auf der jeweiligen "Talk"- bzw. "Diskussion"-Seite des umstrittenen Artikels erstmal der Streitfall ausdiskutiert werden. Hierbei bitte einen deutlichen Hinweis auf die Artikelseite setzen: "Artikel inhaltlich umstritten, Diskussion auf der Talk-Seite" oder ähnlich.

[edit] Deine erste Seitenbearbeitung

  1. Klick dich durch das Wiki. Als Startpunkt könntest Du eine Seite nehmen, die Du durch die "Zufälliger Artikel"-Funktion in der Navigationsleiste links findest.
  2. Wenn Dir ein offensichtlicher Fehler in der Rechtschreibung oder Grammatik eines Artikels auffällt, klicke auf
    1. "edit"/ "bearbeiten" in der oberen Leiste der Seite, um den gesamten Artikelquelltext zu öffnen.
    2. "edit"/ "bearbeiten" rechts neben der Überschrift des Teilabschnitts (falls vorhanden). Vorteil: Übersichtlichkeit
  3. Suche den Fehler im Quelltext und korrigiere ihn.
  4. Klicke auf die Checkbox vor "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" und schreibe in die Zusammenfassung, was Du korrigiert hast (z.B. "E-Mjule -> eMule"). Das ist wichtig, damit andere deine Änderung nachvollziehen können und nicht erst mühselig die verschiedenen Versionen einer Seite vergleichen müssen.
  5. Grundsätzlich: Immer erst nochmal die "Vorschau zeigen" lassen,
  6. dann erst den "Artikel speichern".

[edit] Und wie geht's weiter?

Jetzt ist es an der Zeit, dass Du dich etwas intensiver mit der Wiki-Syntax, der Hilfe zum Erstellen neuer Artikel und dem Kategoriensystem auseinandersetzt. Druck Dir diese Artikel am besten aus oder öffne sie in separaten Browserfenstern (Shift + Klick auf den Link), damit Du sie immer griffbereit hast.

Nun entscheidest Du, wie es weitergehen soll. Es stehen Dir viele Möglichkeiten offen:

[edit] Einen neuen Artikel erstellen

Durchstöbere die Wünsche für neue Artikel. Vielleicht findest Du ein Thema, zu dem Du dich ein wenig auskennst? Schreibe zu dem Thema, was Du weisst. Der Artikel muss nicht perfekt sein. Es findet sich bestimmt jemand, der ihn über- oder nachbearbeitet. Wichtig ist, dass der Artikel vorhanden ist. Damit stellt er schon einen Ansatz für andere dar.

Mehr Infos hierzu im Artikel "Artikel_erstellen".

[edit] Einen bestehenden Artikel überarbeiten

In der Wunschliste für Bearbeitungen finden sich Artikel, von denen andere Benutzer finden, dass sie so nicht stehen gelassen werden können oder dass wichtige Aspekte fehlen. Im Idealfall findest Du genauere Vorstellungen oder Diskussionen dazu auf der jeweiligen Talk-/ Diskussionseite.

Davon abgesehen darfst und sollst Du natürlich auch Artikel überarbeiten, die nicht in der Wunschliste für Bearbeitungen aufgenommen sind! Sei mutig! Das ist nämlich das Besondere an einem Wiki: Jeder darf nach eigenem Gusto sein Scherflein beitragen, damit sich ein Artikel immer mehr der Perfektion nähert.

[edit] Einen Artikel übersetzen

Wenn Du gut Englisch sprichst, wäre es sehr hilfreich, wenn Du Artikel vom Englischen ins Deutsche oder andersherum übersetzen könntest. Vielleicht kannst Du auch die Artikel verschiedener Sprachversionen miteinander vergleichen und die jeweils fehlenden Aspekte auf der "anderen Seite" ergänzen. Damit wärest Du ein wichtiges Bindeglied zwischen den verschieden Sprachversionen (zu denen mittelfristig noch weitere kommen sollen). Diese würden ohne Übersetzungen völlig unabhängig voneinander existieren.

[edit] Einen vorhandenen Artikel kategorisieren

Es existieren noch viele, vor allem ältere, Artikel, die noch nicht in die richtigen Kategorien eingeordnet sind. Krall dir die Spezialseite "Unkategorisierte Artikel" und ordne den einen oder anderen Artikel nach den Empfehlungen zum Umgang mit Kategorien vernünftig ein.

[edit] Querverweise und Struktur in vorhandene Artikel bringen

Im Wiki gibt es einige Artikel, die "am Block" geschrieben sind, denen also Absätze, Textformatierungen und Überschriften fehlen. Letztere sind wichtig für das Inhaltsverzeichnis eines Artikels. Wenn Dir ein solcher Artikel über den Weg läuft, nimm Dir die Zeit und strukturiere sie. Das erhöht den Grad der Lesbarkeit für das menschliche Auge.

Ausserdem kommt es vor, dass, eigentlich detaillierte, Artikel keine Links zu themenverwandten Artikeln oder weiterführenden Websites enthalten. Die Ergänzung solcher Links ist wichtig, um das Hypertext-Konzept auszureizen. Dies ist eine Website und kein Buch.

Beispiel:
Ein Artikel enthält, unverlinkt, den Satz Zum Release einer Datei ist die Funktion Powershare optimal. Damit jemand, der nicht weiss, was "Release" und "Powershare" bedeuten und sofort Informationen dazu abrufen kann, verlinkst du die Worte mit den dazugehörigen Artikeln: Zum Release einer Datei ist die Funktion Powershare optimal.

[edit] Artikel mit Screenshots versehen

Für manche Zwecke ist es gut, neben einer detaillierten schriftlichen Anleitung, zusätzlich Screenshots, also Bildschirmfotos zur erstellen. Das erhöht ebenfalls die Lesbarkeit des Artikels. Grafische Veranschaulichung ist, im richtigen Maß betrieben, niemals schlecht.

Um eine Screenshot zu erstellen, brauchst Du ein Grafikprogramm wie Photoshop, Paintshop Pro oder The Gimp (kostenlos und Open Source). Für den PC: benutze die DRUCK-Taste auf deiner Tastatur, um den kompletten Bildschirminhalt "abzulichten". Mit ALT + DRUCK nimmst Du einen Screenshot ausschließlich des aktiven Fensters. Füge nun den Inhalt der Zwischenablage in dein Grafikprogramm ein (Bearbeiten -> Einfügen oder STRG + V). Jetzt kannst Du das Bild nachbearbeiten, zum Beispiel die Farbpalette optimieren und speicherst dann das Bild idealerweise als GIF oder PNG. Das Format JP(E)G ist auch möglich, allerdings besser geeignet für andere Zwecke (Fotorealistische statt Vektorgrafiken). Nun lädtst Du das Bild hoch und bindest es in den Artikel ein.

[edit] Das eMule-Wiki thematisch erweitern

Verschaff Dir einen Überblick, Welche Themen und Kategorien im Wiki bereits existieren. Fehlt irgendetwas? Dann erstell doch gleich einen neuen Artikel oder gar eine Kategorie. Der Beitrag kann ruhig inhaltsfrei (ein sogenannter Stub) sein. Wenn Du den Artikel in die Kategorie Wunschliste Neue Artikel einordnest, kannst Du hoffen, dass sich bald jemand dessen annimmt.

Personal tools